Haus Wanderglück  
Wandern im Sauerland

Umgebung

Die Gegend ist ideal zum Wandern geeignet; die Sauerland Waldroute ist in jedem deutschen Wanderführer verzeichnet. 

Es gibt gehobene Gastronomie am Ort, Reservierung empfohlen, sowie eine Whiskydestille, die man besichtigen und in der man Whisky verkosten kann, eine sehr gute Bäckerei und die weithin gerühmte Fleischerei Finger mit regionalen Spezialitäten. 

Unbedingt empfehlenswert ist der Besuch des "Hohlen Steins" - einer einzigartigen begeh- und bekletterbaren Wohnhöhle aus der Steinzeit in authentischer Umgebung, das Biberbad - ein gemütliches und modernes Familienbad mit beheizten Becken, der  Bikepark mit Lift am Rabensnest, der im Winter als Buckelpiste und Rodelberg dient, ein original holländisches Pfannkuchenhaus sowie der Warsteiner Wildpark mit dem Waldspielplatz am Bach für kleine und große Staudammerbauer und der Bilsteinhöhle, einer Tropfsteinhöhle, die zu jeder Jahreszeit mit einem Führer besichtigt werden kann. 

In der jeweils ersten Septemberwoche ist Kallenhardt ein idealer Ausgangsort, um die Internationale Montgolfiade, das Ballonfahrerfestival in Warstein, zu besuchen, auf der eine Woche lang die faszinierendsten Ballonmodelle der deutschen und europäischen Ballonfahrerszene am Himmel zu sehen sind. Wer sich traut, kann mitfahren... 

Ebenfalls auf das  Besuchsprogramm sollten die Besichtigung der Warsteiner Brauerei, des Lörmecke Turms sowie der mittelalterlichen Städte Soest und Rüthen sowie der Domstadt Paderborn, der Möhnetalsperre und vieler weiterer Sehenswürdigkeiten gesetzt werden. 

Man kann aber auch den lieben, langen Tag einfach nur in Wäldern oder an Waldrändern entlang wandern, hier und dort mal einkehren und sauerländische Küche ebenso wie sauerländisches Bier genießen. Es gibt den einen oder anderen Biobauernhof mit Hofladen (z.B. auf dem Gelände des Wasserschlosses Körtlinghausen) und Reiterhöfe, auf denen man mal wieder ein Pferd unter den Sattel nehmen und mit Führer die Umgebung erkunden kann. Oder man schwingt sich auf sein Fahrrad und erkundet Radwege wie den Ruhrtalradweg oder den Möhneradweg. Kurz: Dieser Urlaub ist für Leute, die die Ruhe suchen und dennoch aktiv sein möchten. Oder für Menschen, die den Kopf frei bekommen und vielleicht ein paar Freunde oder auch ihre Eltern mitnehmen möchten, für die man sonst keine Zeit hat. Oder für Gestresste, die einfach mal mit niemandem reden und dennoch eine schöne Zeit haben möchten. Die vielleicht auch mal schreiben möchten oder lesen. Einfach so. Nichts hier ist superspektakulär, aber noch weniger ist hier langweilig. Und - es ist nicht laut, nachts ist es sogar so still in Kallenhardt, dass man sich Mühe geben muss, etwas zu hören.